Premiere der Brass Band Terra Raetica
Ein musikalisches Highlight der Terra Raetica
Am Sonntag, den 13. Oktober 2024, fand im Mehrzwecksaal in Tschlin ein Konzert der Brass Band Terra Raetica statt.
Das Event, das im Rahmen eines Interreg CLLD Kleinprojekts organisiert wurde, bot den Besuchern ein besonderes Musikerlebnis. Unter der musikalischen Leitung von Tristan Uth und der Projektleitung von Roberto Donchi kamen Musiker aus verschiedenen Dorfkapellen des CLLD-Gebiets Terra Raetica zusammen. Das Konzert war das Ergebnis intensiver Workshops, in denen die Musiker ihre Fähigkeiten erweiterten und gemeinsam einzigartige Musikstücke erarbeiteten. Drei Wochen lang arbeiteten 35 Musiker:innen unter der Leitung von Tristan Uth, einem professionellen Dirigenten, zusammen. Ihm zufolge übertraf die Qualität der Musik die Erwartungen.
Die Aufführung begann um 17:00 Uhr, doch bereits ab 16:15 Uhr wurden die Gäste zu einem Empfang mit Aperitif eingeladen.
Die Brass Band Terra Raetica setzt sich aus Teilnehmern folgender Musikvereine zusammen:
- Südtirol: Musikkapelle Mals, St. Valentin, Burgeis, Matsch, Latsch, Tarsch
- Unterengadin / Münstertal: Società da Musica Aurora Sta. Maria-Valchava, Ramosch, Sent, Tschlin, Zernez, Musica Concordia Müstair, Musikgesellschaft Samnaun
- Tirol: Musikkapelle Nauders
Die Zusammenarbeit der verschiedenen Musikvereine aus Südtirol, Unterengadin, Münstertal und Tirol ist ein Paradebeispiel für die grenzüberschreitende Kooperation in der Terra Raetica. Die Musiker beeindruckten mit einer Vielzahl unterschiedlichster Musikstücke. Insgesamt nahmen 250 Zuschauer:innen an der Veranstaltung teil.
Der Bericht von Franz Geiger, Landeck.tv bietet einen Einblick in die beeindruckende Performance der Musiker und das Ambiente des Abends.