Autonomous Province of Bolzano - South Tyrol

PraktikantInnen des Programms

1 min

Ab Juli 2024 begrüßen wir einen IVY Volunteer sowie mehrere PraktikantInnen in unserem Programm Interreg VI-A Italien-Österreich!

Das Gemeinsame Sekretariat des Interreg Italien-Österreich Programms heißt unsere IVY-Volunteer, Olga Abbiani, die ab 8. Juli bis Ende November 2024 bei uns arbeiten wird, herzlich willkommen! IVY steht für „Interreg Volunteer Youth“ (Interreg-Freiwillige Jugend), eine Initiative der Europäischen Kommission, die von der AGEG (Europäische Arbeitsgemeinschaft der Grenzregionen) verwaltet wird, um junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren in ein Freiwilligenprogramm im Rahmen von Interreg einzubinden. Als IVY-Volunteer wird sie uns v.a. bei der Survey zur Zukunft unseres Interreg-Programms unterstützen und die folgenden Aktivitäten ausführen:

  • Unterstützung bei der Entwicklung des Konsultationsplans: Die Durchführung der Umfrage Post2027 für BürgerInnen und Begünstigte wird eine wichtige Hauptaufgabe sein;
  • Identifizierung der wichtigsten Stakeholder und der Zielgruppen;
    Konsultation;
  • Einbindung der Stakeholder: Vorbereitung des Konsultationsmaterials, Kontaktaufnahme mit den Stakeholdern, auch vor Ort und Einholung ihrer Beiträge;
  • Auswertung der Beiträge, Analyse der Ergebnisse.

Im Sommer werden uns weitere PraktikantInnen in unser Team aufgenommen: Davide Goldner und Simon Donà, welche wir ebenfalls herzlich willkommen heißen! Davide wird von 1. Juli bis 13. September bei uns arbeiten, Simon von 8 Juli bis 23. August. Sie werden über die Autonome Provinz Bozen angestellt: Da die Verwaltungsbehörde sowie das Gemeinsame Sekretariat unseres Programms in der Autonomen Provinz Bozen situiert sind, gibt es auch die Möglichkeit für SchülerInnen und StudentInnen, sich für ein Sommerpraktikum zu bewerben, um sich mit der Arbeitswelt im Allgemeinen und im Besonderen mit dem Arbeitsalltag in der Landesverwaltung vertraut zu machen. Diese PraktikantInnen werden uns bei verschiedenen anfälligen Aufgaben begleiten, insbesondere bei der Projektbewertung und bei Kommunikationsaufgaben.

Written by Judith Scarizuola

Related news

You might also be interested in

Page updated on 04.07.2024